Pro Innerstadt Basel
Erneuerung & Umgestaltung Freie Strasse

Umgestaltung Freie Strasse – Start 2. Bauetappe

Per 18. Januar 2021 wurden die Bauarbeiten fortgeführt. In der 2. Bauetappe wird zwischen Bäumlein- und Streitgasse, inklusive Barfüsser-, Kaufhaus- und Streitgasse, mit der Erneuerung der Werkleitungen begonnen. Ausserdem wird die 1. Bauetappe mit dem Auslegen der Platten aus Quarzsandstein zwischen Bankverein und Bäumleingasse vollendet. Als Projektpartner begleiten wir den ganzen Umbau während der nächsten drei Jahre, bringen uns aktiv im Interesse des Vereins ein und stehen Euch selbstverständlich auch als Ansprechpartner immer gerne zur Verfügung.


Die Freie Strasse wird zur Flaniermeile

Die Neugestaltung – ganz im Sinne des Konzepts der Basler Innenstadt.
Die neue und schon längst überfällige Gestaltung der Freien Strasse, der Rüden-, der Streit-, der Kaufhaus- und der Barfüssergasse wird nun endlich einer Fussgängerzone gerecht und fügt sich optisch nahtlos in die bereits bestehenden Neugestaltungen der Basler Innenstadt ein. Pro Innerstadt Basel war bereits in der Planungsphase stark involviert und setzt sich auch beim effektiven Umbau im Sinne des Nutzers und im Interesse des Vereins für eine attraktive Innenstadt ein.

¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


Beginn 2. Bauetappe

Erneuerung der Werkleitungen zwischen Bäumlein- und Streitgasse, sowie Neuplatzierung des Baumes und Dreizackbrunnens.
Am 18. Januar 2021 hat die 2. Bauetappe mit der Erneuerung der Werkleitungen von der Bäumlein- bis zur Streitgasse, inklusive Barfüsser-, Kaufhaus- und Streitgasse, begonnen. Die 2. Bauetappe beinhaltet auch die neue Platzierung des Baumes bei der Bäumleingasse und des Dreizackbrunnens am Fusse des Münsterbergs.

¬ Alle Informationen zur 2. Bauetappe
¬ Tiefbauamt BS | Anwohnerschreiben vom Dezember 2020
¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


Fertigstellung 1. Bauetappe

Die Umgestaltung der Freien Strasse zur zeitgemässen Flaniermeile nimmt Form an.
Nachdem die unterirdischen Leitungen zwischen Bankverein und Bäumleingasse bis Ende 2020 vollständig erneuert wurden, wird ab 18. Januar 2021 damit begonnen, die Platten aus Quarzsandstein auszulegen. Bis Ende April wird diese Etappe voraussichtlich fertiggestellt sein und der oberste Teil der Freien Strasse erscheint bereits in neuem Gewand: Als fussgängerfreundliche und optisch aufgewertete Flaniermeile, welche ohne Trottoirränder auskommt und damit noch einladender, breiter und attraktiver wirkt.

¬ Alle Informationen zur Fertigstellung der 1. Bauetappe
¬ Tiefbauamt BS | Anwohnerschreiben vom Dezember 2020
¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


Verkehrsführung 2. Bauetappe von 11. Januar - 28. Februar 2021

Zufahrt und Wegfahrt Perimeter Freie Strasse.
- Mit Lastwagen ist die Zufahrt zur Freien Strasse ausschliesslich über Streitgasse möglich.
- Bäumleingasse, Münsterberg und Pfluggässlein enden als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit an der Freien Strasse.
- Durchfahrtsverbot zwischen Weisse Gasse und Streitgasse, keine Wendemöglichkeit.
- Ringgässlein ausschliesslich über Pfluggässlein → Weisse Gasse anfahrbar.

¬ Mehr Informationen zur Verkehrsführung 2. Bauetappe | Situationsplan


Wer ist wie betroffen?

Zugänge zu Ladengeschäften für Passanten und Fahrzeuge.
Passanten: Zugang für Passanten und Kunden ist immer gewährleistet. Der Zugang zu den Shops bleibt offen und die Schaufenster sind einsehbar.

Fahrzeuge: In der 2. Bauetappe wird in der Freien Strasse die Durchfahrt vom Bankverein und Bäumleingasse für sämtliche Fahrzeuge nicht möglich sein.

Spezialfälle: Spezialfälle wie Umzug, Anlieferungen, Umbauten, etc. bitte bei Bauleitung melden.

¬ Alle Informationen zur 2. Bauetappe


Erste Gräben 3./4. Bauetappe ab 18. Januar 2021

Einzelne Arbeiten aus der 3. und 4. Bauetappe werden vorgezogen.
Bereits während den Baustellenarbeiten der 1. Etappe zwischen Bankverein und Bäumleingasse kamen archäologische Funde zum Vorschein. Es ist daher damit zu rechnen, dass auch bei den weiteren Bauetappen archäologisch wertvolle Funde auftauchen und sorgfältig dokumentiert werden müssen. Um das sehr gedrängte Bauprogramm einhalten zu können, werden einzelne Arbeiten aus der 3. und 4. Bauetappe ebenfalls ab 18. Januar 2021 vorgezogen. Dies betrifft den Bereich des Pfluggässleins bis zur Rüdengasse, hier wird mit dem Aushub für die neue Fernwärmeleitung in der Fahrbahn begonnen.

¬ Alle Informationen zu den vorgezogenen Arbeiten der 3. und 4. Bauetappe
¬ Tiefbauamt BS | Anwohnerschreiben vom Dezember 2020
¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


Archäologische Funde in der Freien Strasse

Keller- und Gebäudemauern, sowie Gräber aus dem Mittelalter. 
Die heute zwölf Meter breite Einkaufsstrasse war bis ins 19. Jahrhundert nur ungefähr halb so breit. Während den Bauarbeiten stiess die Archäologische Bodenforschung des Kantons auf Keller- und Gebäudemauern aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Gräber, die bisher aufgedeckt wurden, dürften zum früheren «Spital an der Schwellen» (1265) gehören.

¬ Mehr Informationen auf der Website der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt


Auswirkungen Absage Basler Fasnacht

Kein Baustellenstopp im Februar.
Die Absage der Basler Fasnacht wird zeitlich optimal ausgenutzt. Der ursprünglich vorgesehene Baustellenstopp entfällt nun in dieser Zeit, sodass auch im Februar durchgearbeitet wird, um sich eine noch bessere Ausgangslage in Bezug auf das gedrängte Bauprogramm zu schaffen.

¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


Die Zukunft der Freien Strasse

Im August 2020 begann die erste Etappe der Umgestaltung der Freien Strasse und ihrer Anschlussgassen. Ein spannendes Projekt, das zu einer sicht- und spürbaren Aufwertung und Modernisierung der in die Jahre gekommenen Zentrumsstrasse führen wird.
Die Freie Strasse. Für viele ein Inbegriff für Basel wie das Münster, die Fasnacht, der FCB oder die Museen. Doch die Strasse ist arg in die Jahre gekommen, wahlweise wird von Flickwerk, Verelendung, Stolperfalle und Schandfleck gesprochen. Dabei bietet die Freie Strasse mit ihrer historischen Kulisse, ihrer zentralen Lage und ihren noch immer vorhandenen traditionellen Geschäften viele Voraussetzungen für eine wahre Flanier- und Einkaufsmeile.

¬ Entdeckt die ganze Story aus dem Basel Live Magazin


Die historische Anbindung

Kaufhausgasse und Barfüssergasse.
In der Kaufhausgasse und im oberen Teil der Barfüssergasse werden die Seitenbereiche, wie beim Münsterberg oder der Rittergasse, gepflästert. Die Trottoirränder fallen weg. In der Strassenmitte bleibt ein Asphaltband bestehen. Durch die einheitliche Gestaltung der Basler Gassen wird die Verbindung von Barfüsserkirche und Münster über die Kaufhausgasse, die Barfüssergasse und den Münsterberg sichtbar. Der Charme der Barfüsserkirche soll durch eine durchgehende Pflästerung rund um die historische Klosterkirche gestärkt werden. Im Rahmen der Erneuerung der Freien Strasse erhält der untere Teil der Barfüssergasse deshalb eine durchgehende Pflästerung.

¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


Der Dreizackbrunnen und der Platzbaum setzen Akzente

Neuplatzierung des Baumes und Dreizackbrunnens.
Der Dreizackbrunnen am Fusse des Münsterbergs wird in Anlehnung an seine historische Position um wenige Meter in Richtung Freie Strasse versetzt. Er wird dadurch aus allen Richtungen von Weitem sichtbar und zum Mittelpunkt der Freien Strasse. Der Baum der Bäumleingasse wird neu in Richtung Freie Strasse verlegt und rückt damit in eine prominentere Position – er wird vom «Strassen-» zum «Platzbaum». Eine Rundbank um den Baum bietet künftig die Möglichkeit, innezuhalten und im Sommer an einem Schattenplatz zu verweilen.

¬ Alle Informationen zur 2. Bauetappe


Quarzsandstein als Erkennungsmerkmal

Ein einheitliches Bild in der ganzen Innenstadt.
Der Alpnacher Quarzsandstein ist hochwertig und langlebig und wird in Basel seit vielen Jahren verwendet. Platten aus Quarzsandstein liegen bereits heute in der Greifengasse und der unteren Gerbergasse und sollen später in weiteren wichtigen Achsen der Innenstadt, wie der Falknerstrasse und der Clarastrasse, zum Einsatz kommen. So bilden neu die Freie Strasse, die Streitgasse und die Rüdengasse eine optische Einheit und stärken die Identität der Basler Innenstadt.

¬ Mehr Informationen zur Erneuerung auf der Website des Tiefbauamts BS


 


Pro Innerstadt Basel Stadt Plattform Update
Das letzte Pro Innerstadt Basel Stadt Plattform Update verpasst? Kein Problem, hier findet Ihr alle vergangenen Newsletter!