Pro Innerstadt Basel
Stadt Plattform | 20. August 2020

Corona Update | Erweiterte Maskenpflicht im Kanton Basel-Stadt

In diesem Newsletter möchten wir Euch über die aktuellsten Corona Verordnungen im Kanton Basel-Stadt informieren, welche vor allem für Verkaufslokale und Einkaufszentren sowie für Mitarbeitende von Restaurationsbetrieben von höchster Relevanz sind. Ausserdem zeigen wir auf, wie smarte Technologie dem Gastgewerbe und der Nachtkultur die Einhaltung der Covid-Schutzverordnung erleichtern kann und sehen uns in der von Pro Innerstadt Basel in Auftrag gegebenen Studie die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns auf die Basler City etwas genauer an.


Erweiterte Maskenpflicht im Kanton Basel-Stadt

Die neue Regelung tritt ab dem 24. August 2020 in Kraft.
Der Regierungsrat Basel-Stadt hat heute aufgrund der steigenden Infektionszahlen beschlossen, eine Maskentragpflicht für Verkaufslokale und Einkaufszentren sowie für Mitarbeitende von Restaurationsbetrieben anzuordnen. Mit dieser Maskenpflicht folgt der Kanton Basel-Stadt einer Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit wie auch der Gesundheitsdirektorenkonferenz. Die neue teilweise Maskenpflicht tritt per Montag, 24. August 2020 in Kraft.


Mit Apps gegen Riesenschlangen

Wie smarte Technologie dem Gastgewerbe die Einhaltung der Covid-Schutzverordnung erleichtert.
Apps wie z.B. ClubSafely können helfen, Registrierungsprozesse zu beschleunigen und Wartezeiten zu verkürzen. Die Nutzung der Anwendung ist denkbar einfach und dazu vorerst kostenlos. Nicht einmal Downloads oder Installationen sind nötig: ClubSafely ist browserbasiert – eine Web-App eben. Auf der ClubSafely-Website registriert man sich und erstellt mit wenigen Klicks individualisierte QR-Codes für die eigenen Veranstaltungen. Diese QR-Codes stellen GastronomInnen mit einer kurzen Anleitung am Eingang auf. Gäste scannen vor dem Betreten den Code mit ihrem Handy, tippen ihre Kontaktdaten ins Handy und erhalten umgehend eine Bestätigungsmail.

¬ Erfahrt mehr zu diesem Thema auf BaselLive.ch


BAK Studie

Wirtschaftliche Auswirkungen des Lockdowns auf die Basler City.
Im Auftrag von Pro Innerstadt Basel hat die BAK Economics AG im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie Daten erhoben und ausgewertet, um den Impact und die effektiven wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns auf die Basler City zu analysieren – und diese Ergebnisse in einem weiteren Schritt in einen gesamtschweizerischen Kontext zu stellen.

¬ Die detaillierten Ergebnisse zur Studie findet Ihr hier
¬ Mehr Informationen auf proinnerstadtbasel.ch


LoveYourCity Magazin

Aus Liebe zu unserer Stadt
Mit dem LoveYourCity Magazin hat die Basler City ein brandneues, hochwertiges und attraktives Erlebnisformat, das die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt präsentiert und erlebbar macht. Die regelmässig wechselnden und attraktiven Orte, die vielfältigen Erlebnisse und die einprägsamen Momente, die wir in den verschiedenen Quartieren der Basler City erleben, wecken in den drei Editionen des LYC Magazins unsere Entdeckungsfreude.


WERBEVELO bringt Eure Botschaft in die Innenstadt

Lancierungs-Angebot nur für Pro Innerstadt Basel-Mitglieder.
Als Mitglied von Pro Innerstadt Basel profitiert Ihr jetzt von bis zu 50% Rabatt. Dafür fahren die WerbeVelos während einem ganzen Monat durch Basel und bringen Eure Botschaft zu den Kunden. Mit dem WerbeVelo ist Eure Werbung an den hochfrequentierten Lagen mitten in der Innenstadt präsent. Wenn die Velos nicht gerade unterwegs sind, werden sie an gut sichtbaren Veloparkplätzen abgestellt. Die grosse Werbefläche fällt auf und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Alle Fahrer sind verpflichtet, eine Mindeststrecke zurückzulegen. Sie sind täglich unterwegs und tragen Eure Botschaft an die Bevölkerung.

¬ Mehr Informationen zum Angebot unter werbevelo.ch/proinnerstadt


Abfallentsorgung in Take-away-Betrieben

Strengere Umsetzung bei Abfallregelung.
Seit dem 1.1.2015 müssen alle Verkaufsstellen, die regelmässig Getränke oder Esswaren in Einwegverpackungen zum unmittelbaren Verzehr verkaufen, einen Abfalleimer aufstellen. Das können klassische Take-away-Betriebe, aber auch Cafés, Restaurants, Foodtrucks und Läden mit Take-away-Möglichkeiten wie Kioske oder Supermärkte sein. Der Abfalleimer muss gut sichtbar und zugänglich vor dem Verkaufslokal aufgestellt werden. Take-away Betriebe, die 100% auf ein Mehrwegsystem umstellen, sind von der Pflicht befreit. Neu werden seit dem 1. Juli 2020 Zuwiderhandlungen mit CHF 50.- gebüsst.

¬ Merkblatt | Abfalleimerpflicht
¬ Mehr zum Thema auf der Seite des Amts für Umwelt und Energie


Pro Innerstadt Geschenkbons in Eurem Geschäft

Bilder und Logos für Eure digitalen Plattformen.
Um den erzielten Umsatz mit den Pro Innerstadt Geschenkbons in Eurem Unternehmen noch mehr zu stärken, möchten Euch ans Herz legen, Eure eigenen Kanäle wie z.B. Websites, Social Media-Kanäle oder Newsletter zu nutzen, um die Kundschaft und die Gäste aktiv auf diese Möglichkeit der Bezahlung aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck stellen wir Euch selbstverständlich gerne entsprechende Bilder, Logos und weiteres Material zur freien Verfügung – gemeinsam stärken wir das Lokale.

¬ Meldet Euch mit Eurer individuellen Anfrage bei pascal.feig@proinnerstadtbasel.ch


«Support Your Locals» Wettbewerb der Basler Kantonalbank

Zu gewinnen gibt es Pro Innerstadt Bons im Gesamtwert von CHF 130'000 sowie 3 attraktive Stadterlebnis-Packages im Wert von CHF 15'000.
Noch bis am 27. September 2020 erhalten alle, die in Basel etwas gekauft oder konsumiert haben, die Chance auf einen Gewinn von CHF 100 Pro Innerstadt Geschenkbons. Dazu muss man lediglich die Quittung abfotografieren und das Bild per SMS an die Nummer 880 senden. Pro Woche werden jeweils 100 glückliche Gewinner gezogen. Macht doch bitte Eure Kunden und Gäste gleich nach dem Kauf aktiv auf diesen tollen Wettbewerb aufmerksam. Das beste daran ist, bei einem allfälligen Gewinn kann er oder sie die Bons gleich wieder beim nächsten Kauf in Eurem Unternehmen verwenden.

¬ Erfahrt mehr zum BKB-Wettbewerb



Pro Innerstadt Basel Stadt Plattform Update
Das letzte Pro Innerstadt Basel Stadt Plattform Update verpasst? Kein Problem, hier findet Ihr alle vergangenen Newsletter!