Pro Innerstadt Basel
Stadt Plattform | 19. Oktober 2021

Ein wandlungsfähiger Verein für eine wandlungsfähige Stadt

Eine Stadt entwickelt sich stetig weiter – wir versuchen dies ebenfalls zu tun. Um unserer wandlungsfähigen Stadt, ihrer Ganzheitlichkeit und ihrer Vielfalt gerecht zu werden, heisst Pro Innerstadt Basel in Zukunft neu StadtKonzeptBasel. Mit dieser längst überfälligen Namensänderung kann der Verein in Zukunft all seine bisherigen und neuen Aktivitäten gut verständlich unter einem Dach vereinen und damit die gesamte Stadt ansprechen. Denn was Basel heute bietet, besteht ebenso aus einer gesunden Balance aus Tradition und Innovation. Zur Tradition gehört die Basler Herbstmesse, die bereits ihr 550-Jahre-Jubiläum feiert. Zur Innovation gehören beispielsweise das neue Veloverleihsystems «Velospot Basel» oder die neu lancierte Industrienacht Basel. Freuen wir uns auf alles, was unsere Stadt jetzt und in Zukunft vorwärts bringt: auf einen internationalen Tourismus im Aufschwung, auf das Prädikat «Genussstadt 2022» – und auf unser neues LoveYourCity Magazin Edition 2021/22.


Pro Innerstadt Basel heisst neu StadtKonzeptBasel

Der neue Name wird der Gesamtheitlichkeit des Vereins gerecht.
Um Basel als Erlebnis-, Genuss- und Einkaufsort zu erhalten und weiterzuentwickeln wurde 1978 Pro Innerstadt gegründet, heute ein 550 Mitglieder starker Verein von Detaillisten, Gastronomen und Hoteliers, Kultur- und Freizeitbetrieben, Hauseigentümern und Dienstleistern, der sich längst nicht mehr nur auf die alte Innenstadt konzentriert.

Warum StadtKonzeptBasel
Wir haben gezielt das PRO und das INNER weggelassen. Fragen wie: «Gehöre ich noch zur Innerstadt?» erledigen sich damit. Gemeinsam mit dem Vorstand und unserem Design-Partner, wurde der neue Auftritt entwickelt und der Zweck der Statuten sinn- und zeitgemäss angepasst. Der Bon wird zukünftig StadtBonBasel heissen, eine Digitalisierung ist zudem in Planung. Wir sehen uns als Partner, der Hilfestellungen gibt, nach Lösungen sucht und integrative Konzepte entwickelt, um das Erlebnisangebot nachhaltig zu stärken. Unsere Dienstleistungen und Aktivitäten gehen schon lange über die typische und historisch bedingte Innenstadtausrichtung hinaus, weshalb der Name Pro Innerstadt so auch nicht mehr repräsentativ ist. Deshalb nun also die längst überfällige Namensänderung. Mit dem neuen Namen StadtKonzeptBasel kann der Verein in Zukunft all seine Aktivitäten gut verständlich unter einem Dach vereinen. Und unterstreicht gleichzeitig die Wichtigkeit, wandlungsfähig zu sein - so wie die Stadt Basel selbst.

¬ Bericht & Statements zum Namenswechsel
¬ Mitgliederschreiben zum Namenswechsel
¬ Neue Statuten «StadtKonzeptBasel»


Ladenöffnungszeiten 2022

Empfohlene Ladenöffnungszeiten, Events und Feiertage kompakt und auf einen Blick.
Wie gewohnt, haben wir für Euch alle wichtigen Termine, Events, Feiertage und die damit verbundenen Ladenöffnungszeiten kompakt und übersichtlich zusammengefasst, um Euch die Planung fürs neue Jahr zu erleichtern. Die neuen Ladenöffnungszeiten für das Jahr 2022 findet Ihr als PDF auf unserer Plattform sowie weiter unten direkt verlinkt für den Download.

¬ Hier könnt Ihr die Ladenöffnungszeiten 2022 herunterladen


Die «LoveYourCity Magazin» Editionen 2021/22 sind da!

Endlich ist es da, das neue LoveYourCity Magazin in drei Editionen!
Das freut uns besonders, weil wir monatelang daran gearbeitet und viel Freude und Herzblut investiert haben. Und ehrlich? Schwer fiel uns das nicht. Schliesslich ist Basel unsere Heimat. Wir brauchen also nur festzuhalten, was wir täglich erleben. Und natürlich hilft es auch, wenn das Redaktionsteam gerne gemeinsam durch die Stadt zieht ...

¬ Entdecke die neuen Editionen Online


BaselLive Magazin – Eure Präsenz in der Winter Edition

Sichert Euch Eure Visibilität inmitten von attraktiven Basler Wintergeschichten.
Das vielfältige Angebot der Basler City lässt die Stadtnutzer staunen und weckt Enthusiasmus sowie Vorfreude auf das Entdecken der inspirierenden Lifestyle- und Erlebnistipps. Das BaselLive Magazin präsentiert als Lifestyle Magazin auf 60 Seiten zeitlose Shopping-, Freizeit- und Restaurant-Tipps sowie spannende Hintergrundgeschichten rund um die Erlebnisstadt Basel in einer Auflage von 240'000 Exemplaren.

¬ Factsheet | BaselLive Magazin 2021 (PDF)
¬ Meldet Euch bei Interesse unter nicola.mathis@proinnerstadtbasel.ch
¬ BaselLive Magazin #2 | 2021 zum Durchblättern


Basel wird Genussstadt 2022 mit Tanja Grandits als Genuss-Patin

Nächstes Jahr erhält Basel das Prädikat «Genussstadt 2022» und steht damit im nationalen Schaufenster.
Basel wird nun die Ehre zuteil, Schweizer Genussstadt 2022 zu sein. Der Kanton Basel-Stadt fördert schon lange eine nachhaltige Ernährung und hat mit der jährlichen Unterstützung der Genusswoche Basel die Weichen für diese Auszeichnung gestellt. Das Motto von Basel 2022 lautet «Kräuter und Gewürze». Passend zu diesem Thema wird Tanja Grandits Genuss-Patin. 

¬ Genusswoche_Basel_MM_26.09.21.pdf
¬ Genusswoche Basel


Industrienacht Basel am Freitag, 25.03.2022

Die Industrienacht öffnet neue Perspektiven auf die vielfältigen Arbeitswelten der Region Basel.
30+ Unternehmen aus verschiedensten Branchen geben Einblick in ihr Schaffen und ihre Arbeitskultur. Ein Ticket verbindet sie in einem faszinierenden Nachtgang durch Know-how, Innovation und Geschichte.

¬ Industrienacht Basel


SMARGO – Shared Micro Cargo

Gemeinsam mit der Stadt Basel und weiteren Partnern testet die Mobilitätsakademie des TCS ein Sharingangebot mit elektrischen Kleintransportern, die stundenweise gemietet werden können.
Die SMARGO-Flotte umfasst einen elektrischen Kleinlieferwagen vom Typ Goupil G4, einen Elektro-Cargoscooter (Kyburz DXS) und eine Transportrikscha (Rikscha RV1). Die Fahrzeuge eignen sich zum Transport von Gütern über kürzere Distanzen und sollen gleichermassen von Haushalten und Betrieben genutzt werden.

¬ SMARGO – Shared Micro Cargo


Start des neuen Veloverleihsystems «Velospot Basel»

Basel erhält mit «Velospot Basel» ein neues Veloverleihsystem.
Nachdem in den vergangenen Tagen bereits erste Stationen aufgebaut wurden, geht das Verleihsystem «Velospot Basel» heute mit 100 Velos in Betrieb. Das neue Angebot richtet sich an Einheimische, Pendlerinnen und Pendler sowie Touristinnen und Touristen. Wer schnell ein Velo braucht, soll künftig auf dem ganzen Stadtgebiet fündig werden.

¬ Start des neuen Veloverleihsystems «Velospot Basel»
¬ Weitere Informationen finden Sie unter velospot.info


Langsame Erholung des weltweiten Tourismus

Im Juni und Juli 2021 gab es Anzeichen für einen Aufschwung im internationalen Tourismus, da einige Reiseziele die Reisebeschränkungen lockerten und die weltweite Einführung von Impfungen in vielen Teilen der Welt voranschritt.
Laut der neuesten Ausgabe des UNWTO-Welttourismusbarometers überquerten im Juli 2021 schätzungsweise 54 Millionen Touristen die internationalen Grenzen, was einem Rückgang von 67 Prozent gegenüber dem gleichen Monat 2019 entspricht, aber das beste Ergebnis seit April 2020 darstellt. Im Vergleich dazu wurden im Juli 2020 schätzungsweise 34 Millionen internationale Ankünfte verzeichnet, die jedoch deutlich unter den 164 Millionen Ankünften des Jahres 2019 liegen.

¬ HTR | Langsame Erholung des weltweiten Tourismus


Basler Herbstmesse präsentiert zum Jubiläum nostalgische Attraktionen

Die Basler Herbstmesse 2021, die am 23. Oktober eingeläutet wird, steht ganz im Zeichen des 550-Jahre-Jubiläums.
Die Jubiläums-Herbstmesse präsentiert diverse nostalgische Attraktionen sowie acht Neuheiten. Wegen der Corona-Pandemie findet die diesjährige Herbstmesse mit einem Schutzkonzept statt, welches Eingangskontrollen mit Covid-Zertifikatspflicht (mittels QR-Code) vorsieht. Eine Ausnahme bildet der Petersplatz mit Hääfelimäärt und Petersgraben, wo anstelle einer Zertifikatspflicht das Tragen von Masken nahegelegt wird.

¬ MM PD | Basler Herbstmesse präsentiert zum Jubiläum nostalgische Attraktionen
¬ Basler Herbstmesse


Tragtasche «550 Jahre Basler Herbstmesse» für Ihren Betrieb

Die Basler Herbstmesse feiert Jubiläum und lanciert dazu eine Papier-Tragtasche.
Die Papier-Tragtasche mit dem Sujets des «550 Jahre Basler Herbstmesse» Jubiläum wurde eigens für die diesjährige Herbstmesse produziert und steht Euch frei zur Verfügung. Sie können noch bis Freitag, 22 Oktober täglich von 8 bis 10 Uhr beim Standortmarketing am Marktplatz 30a gratis bezogen werden (solange Vorrat).

¬ Basler Herbstmesse
¬ MM PD | Basler Herbstmesse präsentiert zum Jubiläum nostalgische Attraktionen


Wichtiges im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf unserer Plattform

Informationen rund um das neue Coronavirus (COVID-19) für Basler Unternehmen.
Die Situation um Corona kann sich momentan ständig verändern. Dies stellt vor allem Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Deswegen werden wir auch weiterhin alle für Euch relevanten Informationen zusammentragen und sie kompakt und aktuell auf unserer Plattform präsentieren.

¬ Stets aktuelle Informationen unter proinnerstadtbasel.ch/plattform/coronavirus
¬ Kanton Basel-Stadt | Übersicht Informationen für basel-städtische Unternehmen




Pro Innerstadt Basel Stadt Plattform Update
Das letzte Pro Innerstadt Basel Stadt Plattform Update verpasst? Kein Problem, hier findet Ihr alle vergangenen Newsletter!